Am Freitag, dem 06. Oktober, lädt die Abteilung Taekwondo wieder mal zu ihrem traditionellen „Demotraining“ ein, um interessierten Kindern und Erwachsenen einen Einblick in ihr facettenreiches Kampfsport-Training zu gewähren. Gleichzeitig war es auch für Familie und Freunde die Chance, den Ausbildungsstand ihrer Kinder zu begutachten. Die Sportler vermögen es dabei, mit jeder dunkleren Gürtelfarbe zunehmend mehr zu faszinieren. Mit dem Demotraining wollen wir als Abteilung den Auftakt zur Ausbildung neuer Trainingsgruppen schaffen: Einen Monat lang ist ein Einstieg bei uns möglich.

„War echt klasse, vor allem dass man mal alle Gürtelgrade gesehen hat“, so eine Mutter nach dem letzten Event. Synchronformen, bei der es um möglichst einheitliche Bewegungen bei gleichzeitig kraftvoller und dynamischer Ausführung geht oder Bruchtests werden geboten: „Kyek Pa“ ist neben der Hyong eine wichtige Disziplin, die auch bei Gürtelprüfungen begutachtet wird, um die Durchschlagskraft zu demonstrieren. Für die ganz Kleinen ist aber erst mal die Grundschule wichtig: Unser Jugendtrainer Julian zeigt bei einer kurzen Einheit, was die Kleinsten in Sachen Stände und Kicks, aber auch bei einfachen Kombinationen schon so gelernt haben. Auch das Verständnis der koreanischen Kommandosprache, das richtige Laufen, Koordination und Gleichgewicht, Durchhaltewillen und Einsatzbereitschaft wollen gelernt sein! Sogar die entsprechende Aufmerksamkeit, Respekt und das laute Kihap durften nicht fehlen. Gelegentlich traten auch die Danträger der Abteilung in Erscheinung und zeigten damit, wozu regelmäßiges Training befähigen kann.

Der Abteilungsleitung ist es wichtig, dass sich alle Gürtelgrade von den ersten Anfängen bis hin zu Kampfsportlern, die seit über 40 Jahren den Sport ausüben, präsentieren konnten. Auch der Aufgabe, 6-Jährige und Erwachsene Ü50 gleichzeitig zu trainieren, stellte sich die Abteilungsleitung. In einem normalen Training geht das natürlich nicht, Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und Erwachsene keine großen Kinder, so ist es natürlich für uns selbstverständlich, dass wir die Gruppen im normalen Trainingsbetrieb trennen, nur das Demotraining läuft gemeinsam. Dass dabei Kinder mal warten müssen und dabei das nötige Stillschweigen bewahren, auch dies ist ein Erziehungsziel im TKD.

Wir als Abteilung freuen uns auf zahlreiche Besuche! Zudem bedanken wir uns schon im Vorfeld bei allen Taekwondoka, die am Demotraining teilnehmen und bei allen Helfern, die dieses Training ermöglichen.

Wir haben hier wirklich tolle Kinder – wenn Sie Ihres auch zu uns schicken wollen:

Wir freuen uns über Anfänger für die Kindergruppen,  aber auch Erwachsene finden bei uns ein sportliches Zuhause, zwar fordernd und fördernd, aber auch mit Freude an der Bewegung!

WICHTIG: Nur im Oktober 2023 nehmen wir bis zum nächsten Demotraining neue Kinder ins Training auf, um eine möglichst homogene Gruppe zu erreichen !

Großmeister Gottner,6. Dan